Ein starkes Why- am Beispiel von Apple

Warum ist Apple so innovativ? Jahr um Jahr, und wieder und wieder sind sie innovativer als alle ihre Wettbewerber. Und dabei sind sie doch nur eine Computer Firma. Sie sind doch genau wie alle anderen. Sie haben den gleichen Zugang zu den gleichen Talenten, die gleichen Agenturen, die gleichen Berater, die gleichen Medien. Warum dann scheint es als hätten sie etwas anderes?

Wenn Apple wie alle anderen wäre, würde eine Werbebotschaft vielleicht wie diese klingen. „Wir machen großartige Computer. Sie sind schön designed, einfach zu benutzen und benutzerfreundlich. Möchen Sie einen kaufen?“

Und so kommuniziert Apple wirklich: „Bei allem was wir tun, glauben wir daran, dass der Status quo in Frage gestellt werden kann. Wir glauben daran, dass wir anders denken. Wir stellen den Status quo in Frage, indem wir unsere Produkte schön designen, sie einfach zu nutzen und benutzerfreundlich machen. Wir machen einfach großartige Computer. Möchten Sie einen kaufen?“

Vollkommen anders, oder? Sie sind bereit einen Computer von mir zu kaufen. Alles was sie getan haben, ist die Reihenfolge der Information zu ändern. Was es beweist ist, dass Menschen nicht kaufen, was Sie tun; Menschen kaufen, WARUM Sie etwas tun. Menschen kaufen nicht was Sie tun, sondern warum Sie es tun.

(aus der Rede von Simon Sinek, Start with WHY)

Bild Start with WHY

Bildquelle

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Find your Why- Beispiele abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ein starkes Why- am Beispiel von Apple

  1. Andrea Kording schreibt:

    Liebe Clara, da stimme ich Dir zu. Wenn die Werbeausagen nur Lippenbekenntnisse sind, dann wird es auf die lange Sicht hin auch keinen Erfolg geben. Genau darum geht es mir ja dabei: WARUM, WIE und WAS müssen übereinstimmen. Dann hält eine Firma auch genau das, was sie verspricht (glaubt). Liebe Grüsse Andrea

  2. Clara Himmelhoch schreibt:

    Ich finde, leider ist heutzutage die Werbung oft wichtiger oder innovativer als das Produkt. Gute Werbeleute in der Firma sind mehr als die halbe Miete – und das kommt mir dann doch irgendwie bedenklich vor.
    Grüße zu dir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.